Werner Proksch

Profil von Werner Proksch


Es ist schon bald 60 Jahre her, dass ich meinem Vater in seiner Dunkelkammer beim Ausarbeiten seiner Bilder zusehen konnte. Für mich als Kind war es damals wie Zauberei, wenn aus dem Negativ unter dem Vergrößerer im Entwicklerbad das Positiv erschien. Diese Magie ließ mich nicht mehr los und ich begann schon sehr bald, selber zu fotografieren und selbst auszuarbeiten.
Es dauerte viele Jahre, bis ich meine erste Spiegelreflexkamera in Händen hielt, eine Pentaflex SL. Damit begann ich mit der Diafotografie.

In den vielen Jahren wurde das Gerät, das Filmmaterial und mein Blick für die vielfältigen Motive immer besser.
So entstand ein themenreiches Bildarchiv, aus dem sich ansprechende Diavorträge gestalten ließen.

Mit großer Begeisterung bin ich auf die Digitalfotografie umgestiegen. Wie vor vielen Jahren die Magie der SW Fotographie, fasziniert mich jetzt die Fotobearbeitung auf dem PC. Damit ist für mich das Medium Fotografie um eine weitere Facette reicher geworden.