Rolf Föderl

Profil von Rolf Föderl


Eine verdunkelte Küche, auf dem Tisch eine Nachttischlampe mit roter Glühbirne, eine weitere Lampe mit matter Weißlichtbirne, ein Lavoir mit Wasser, eine Porzellanschale, einige Pinzetten, Fotopapier .... ich sitze aufgeregt neben meinem Vater und harre der Dinge! Mein Vater legt ein Negativ auf, schaltet das Weißlicht ein und zählt einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig ... dann darf ich mit der Pinzette das Papier in den Entwickler legen und wie durch Zauberhand erscheint ein Bild - das bin ich!
Diese Erinnerung reicht fast 70 Jahre zurück und seither gehört mein Herz der Fotografie. Nun, die Zeiten und die Ausrüstungen haben sich seitdem geändert; meinen ersten Fotoapparat kaufte ich 1952 - es war aus Geldmangel ein sehr bescheidenes, eher primitives Gerät. Später reichte es für eine "Praktica" und im Laufe der Jahre über eine analoge bis zur digitalen Nikon. Spezielles "Gebiet" hab ich keines, ich gehe einfach mit drei offenen Augen durch die Welt und halte fest, was mich anspricht:

was die Natur an Schönheiten bietet, was mich auf Reisen fasziniert, Menschen, denen ich begegne oder einfach

"Lichtblicke"!